Breaking News
Home » Wii U Spiele News » Knaller! Starcraft könnte für Wii U erscheinen

Knaller! Starcraft könnte für Wii U erscheinen

Eine kurze Durchsage am Morgen von Blizzard die viele Spieler freuen dürfte: Man überlegt Starcraft auf die Wii U zu portieren! Die Nachricht ansich ist ein ziemlicher Knaller, da bislang Strategiespiele à la Starcraft, Warcraft oder auch die beliebte Anno Serie auf Konsolen eher die Ausnahme sind. Für alle, die die letzten 14 Jahre auf dem Mond gelebt haben kurz zur Einführung: Starcraft kam 1998 auf den Markt und ist seitdem mit seinem Nachfolger Starcraft 2 eines der beliebtesten und meistgespielten Strategiespiele aller Zeiten. Bislang allerdings exklusiv nur auf dem PC.

Starcraft eines der ersten Strategiespiele auf Konsole

Wir müssen zugeben uns haben die Neuigkeiten etwas überrascht. Was bisher über die Wii U Konsole bekannt ist, insbesondere über die Steuermöglichkeiten über den Controller, hat die Wii U nicht unbedingt als perfekte Plattform für Strategiespiele erscheinen lassen. In einem Interview hat einer der Chefentwickler (Dustin Browder) sich durchaus interessiert an einer Konsolenumsetzung gezeigt. Lustigerweise hat er die Wii U zwar noch nicht in Aktion gesehen, könnte sich aber vorstellen, dass das Bedienkonzept für Strategiespiele funktionieren könnte. Dazu kurz dieses Zitat:

If I can control a cursor on the television with my hand on the touchscreen, that might be able to work.

Starcraft oder ein ganz neuer Titel für die Wii U?

Im Laufe des Interviews gibt Bowder aber zu bedenken, dass die enorm hohen Qualitätsansprüche bei Blizzard durchaus einer Konsolenversion im Weg stehen könnten. Das solle aber nicht bedeuten, dass man keine Titel in Form eines Starcraft für Konsolen rausbringen wolle. Allerdings könnten die benötigten Veränderungen an der Steuerung und dem Gamedesign dazu führen, dass es sich bei dem fertigen Spiel dann nichtmehr um ein wirkliches Starcraft sondern einen ganz neuen Titel handelt.

Was denkt ihr? Könnte Starcraft auf der Wii U funktionieren oder könnt ihr euch die Steuerung mit dem Wii U Controller nicht vorstellen?!

Bildquelle: Kotaku

Check Also

zelda-wiiu-2015

Zelda Wii U offiziell für 2015 bestätigt (E3)

Schon lange war bekannt, dass Nintendo an einem neuen Zelda-Spiel arbeitet. Doch Nintendo hielt sich …