Breaking News
Home » Wii U News » Neue Gerüchte zur Hardware – viel Arbeitsspeicher in der Wii U

Neue Gerüchte zur Hardware – viel Arbeitsspeicher in der Wii U

Im Bereich technische Details zur neuen Spielekonsole von Nintendo hat sich seit geraumer Zeit leider nichts neues mehr getan. Sei es CPU, Grafik oder Controller – neue Informationen oder Gerüchte sind leider Mangelware. Nun hat aber Jonathan Blow, Erfinder des von der Kritik mit Lob überhäuften Spiels Braid, ein paar neue Gerüchte in den Raum gestreut.

Demnach wird in der Wii U Konsole wohl “jede Menge RAM” verbaut sein. Genaue Zahlen wurden allerdings nicht genannt. In dem Interview geht es um sein neues Projekt “The Witness” und die Limitationen die bei der älteren Konsolengeneration wie Playstation 3 und Xbox 360 auftauchen. Besonders beklagt er sich über den geringen Arbeitsspeicher und die daraus resultierenden Probleme bei der Programmierung aufwendiger Spiele. Nur zum Vergleich, die PS3 verfügt über geraden mal 256mb RAM, die Xbox 360 über immerhin 512. Sieht man sich aktuelle Spiele PCs an die mittlerweile fast standardmäßig mit 4-8gb ausgestattet sind (plus nochmal 1-2gb Arbeitsspeicher für die Grafikkarte) ist das extrem wenig. Und ja wir wissen, dass durch die Spezialisierung von Konsolen diese generell mit weniger Arbeitsspeicher auskommen als ein PC, mittlerweile ist der Unterschied aber zu eklatant. Nicht ohne Grund haben Konsolen mittlerweile mit längeren Ladezeiten und verwascheneren Texturen, sowie geringerer Fernsicht zu kämpfen wenn man das gleiche Projekt auf den unterschiedlichen Plattformen vergleicht.

Dadurch, dass der gute Mann sein neues Projekt “The Witness” für die Wii U entwickelt darf man die Aussage “jede Menge RAM” meiner Meinung nach als ziemlich gesichert ansehen. Mein Tipp für den Moment ist, dass Nintendo locker aufwärts von 1gb verbauen wird. Um nicht irgendwann in die gleiche Zwickmühle wie Sony und Microsoft mit ihren Konsolen zu geraten, könnte es aber auch möglich sein, dass direkt mal 2-4gb verbaut werden um auch in 4 Jahren noch auf der sicheren Seite zu sein.

Wir halten euch bei Neuigkeiten natürlich auf dem Laufenden. Für alle Interessierten findet Ihr das komplette Interview auf englisch bei Edge.

Bild: Victorrocha

Check Also

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …