Breaking News
Home » Wii U News » Neue Informationen zur Hardware der Wii U

Neue Informationen zur Hardware der Wii U

Es gibt neue bestätigte Informationen zu der Hardware und den Spezifikationen der Wii U. IBM und AMD werden demnach die Herzstücke der neuen Nintendo Konsole liefern. Dies ist jetzt nicht sonderlich überraschend, da IBM und Nintendo bereits seit 1999 zusammenarbeiten. IBM lieferte bereits die Prozessoren die in der Gamecube verbaut waren und bei der Wii sah das nicht anders aus. In der Wii U wird allerdings erstmals eine Multicore PowerPC CPU verbaut sein. Welche Taktfrequenz diese haben wird, wurde noch nicht öffentlich gemacht. Es soll sich allerdings um einen Prozessor mit viel integriertem DRAM und der selben Prozessor Technik, die im auf dem Bild erkennbaren Watson Supercomputer verbaut ist, handeln. Zur Erinnerung: Das war der Computer/Prozessor, der erstmals einen menschlichen Gegner mit viel Medien Tamtam bei Joepardy geschlagen hat. Für die technisch interessierteren unter euch: Die CPU wird im 45nm Prozess auf 300mm Wafern in IBMs Fabrik in East Fishkill gefertigt. Bisher lieferte IBM alleine für die alte Wii über 90 Millionen der Broadway genannten Chips aus. Ein Name für die neueste Chipgeneration existiert noch nicht.

Details zum Grafikchip / GPU der Wii U

Der Grafikchip der neuen Wii U wird definitiv von AMD stammen und gefertigt werden. Leider hat AMD, im Gegensatz zu IBM, bisher keine Informationen irgendeiner Art veröffentlicht. Weder welcher DirectX Standard unterstützt wird, noch sonstige Spezifikationen. Das einzige was wohl als bestätigt betrachtet werden kann ist, dass es sich um keine bisher bekannte Radeon GPU handelt, sondert eine Spezialanfertigung für Nintendo. Die Leistung dürfte wohl auch um ein vielfaches höher sein als alle bisherigen von Nintendo verbauten GPUs, da alle Wii U Spiele im FullHD Format dargestellt werden sollen. Auf Basis dieser Information könnte man noch davon ausgehen, dass die GPU auch mehr Leistung hat als die Lösungen die in der Playstation 3 und Xbox360 verbaut sind, da viele Spiele dort aufgrund der verfügbaren Grafikleistung nur in 720p Auflösung laufen und nicht in FullHD. Das ist aber nur eine rein hypothetische Überlegung meinerseits 😉

Wir werden Euch auf alle Fälle dem Laufenden halten! Solange findet ihr hier die gesammelten Spezifikationen der Wii U Konsole, inklusive Erscheinungsdatum, Preis, Anschlussmöglichkeiten, Ausgabeformaten, Medienunterstützung, usw.

Check Also

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …