Breaking News
Home » Wii U News » Nintendo Direct: Virtual Console für Wii U vorgestellt
virtual_console_wiiueshop

Nintendo Direct: Virtual Console für Wii U vorgestellt

Nachdem schon seit geraumer Zeit bestätigt war das eine angepasste Virtual Console für den Nintendo eShop der Wii U geplant sei, war es nur noch eine Frage der Zeit bis man hierzu genauere Informationen bekanntgeben wird. Dies wurde auf der heutigen Nintendo Direct gemacht. Satoru Iwata verkündete das man den Services bereits im Frühjahr nach einem System-Update nutzen können wird. Der Dienst erlaubt es euch alte Klassiker von früheren Nintendo-Konsolen auf die Wii U herunterzuladen. Bisher wurden lediglich NES– und SNES-Titel bestätigt. Dieses Angebot soll aber schnellstmöglich durch weitere Software-Titel (z.B. GameBoy Advance) vergrößert werden. Desweiteren werden alle VC-Downloads die Off-TV-Funktion der Konsole unterstützen, sprich das ganze Spiel lässt sich auf den Bildschirm des GamePads streamen. Dies war schon länger von Fans gewünscht. Wie schon beim Nintendo 3DS wird es möglich sein, eine Sicherungskopie eures Spielstands anzufertigen. Außerdem wird es Miiverse-Communities zu den Virtual Console-Titeln geben. Die Preise sollen identisch zu denen der Wii Virtual Console sein. Solltet ihr bereits einen dieser Spiele für eure Wii gekauft haben, dürfte ihr euch über einen reduzierten Preis im Nintendo eShop freuen. Ob auch GameCube-Spiele angeboten werden ist noch unklar. Die Tatsache das Nintendo vorerst damit ausgelastet ist, die alten Spiele für Wii U neu zu entwickeln, lässt die Chancen auf solch eine Ankündigung allerdings erstmal in weite Zukunft rutschen.

Wer sich schon mal ein Bild von der Virtual Console auf Wii U machen möchte, kann dies jetzt tun. Ab heute ist mit Ballon Fight vom NES der erste Klassik-Download im Nintendo eShop erhältlich. Nintendo wird schon vor dem richtigen Start des Service, monatlich ein NES-Spiel zum reduzierten Preis von nur 30 Cent anbieten. Zum Anlass wird hier das 30-jährige Jubiläum des Famicom Systems in Japan genommen.

Werdet ihr euch die alten Klassiker auch für Wii U digital kaufen ? Wie findet ihr die Möglichkeit des Off-TV-Spiels? Teilt eure Meinung mit uns!

[Quelle: Nintendo Direct]

Check Also

new-super-mario-bros-u-screenshots-8

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …

  • Strider

    Gibt es schon ein Datum für den Release ?