Breaking News
Home » Sonstige News » Nintendo sucht Partner für Mediendienste

Nintendo sucht Partner für Mediendienste

Adweek berichtet gerade, dass Nintendo plant die Wii U in eine komplettes Mediacenter zu verwandeln. Aus diesem Grund sucht das Unternehmen aktuell nach interessierten Partnern um möglichst viele verschiedene Video und Medieninhalte über die neue Konsole anbieten zu können. Dabei könnte sich der Konzern am Vorbild der XBox360 orientieren, die auf diesem Bereich aktuell als Marktführer angesehen werden kann.

Aktuelle Konsolen als Mediacenter

Microsoft hat Deals mit den amerikanischen Kabelanbietern Comcast und Verizon geschlossen und die Xbox somit zu einem quasi Ersatz für normale Kabelboxen gemacht. Zusätzlich kann man Filme streamen, Tv Serien kaufen und Blu Rays wiedergeben. Wie wir schon berichteten, wird die Wii U keine Blu Ray Wiedergabe unterstützen. Insofern liegt der Schluss nahe, dass Nintendo sich, besonders wegen immer schnelleren Internetzugängen, auf Streaming über das Internet verlassen wird, um Videoinhalte zur Verfügung zu stellen. Außerdem spart man sich so Lizenzgebühren an Sony, die als Blu-Ray Lizenzinhaber anfallen würden.

Nintendo wird wohl also auf den Zug aufspringen und seine Konsole zukünftig als komplettes Mediacenter positionieren, wie es Sony und Microsoft schon seit längerem versuchen. Wenn man sich die bisherigen Spezifikationen der Wii U ansieht, erscheint das auch schlüssig und wenn man genügend Medienpartner findet und viele Inhalte anbieten kann, könnte das auch ein voller Erfolg werden. Mit dem Controller steht zudem eine ideale Steuerungsmöglichkeit zur Verfügung und falls man eine Sprachsteuerung mitliefert (siehe Patente der neuen Konsole), wäre dies sicherlich auch ein sehr nettes Feature. Mit dem Nintendo Network ergeben sich zudem weitere Kombinationsmöglichkeiten, inklusive dynamischer Werbung, was bei Inhalteanbietern generell auf offene Ohren stoßen dürfte.

[Quelle | Bild]

Check Also

Mann zerstört Playstation 4 vor Geschäft mit PS4 Käufern

Mann zerstört Playstation 4 vor Schlange von Leuten (die eine Kaufen wollen)

Mal was lustiges aus der Playstation 4 Ecke. Ein Mensch, der bereits eine neue Playstation …