Breaking News
Home » Wii U News » Origin für die Wii U? – Bitte nicht!

Origin für die Wii U? – Bitte nicht!

Heute gibt es eine meines Erachtens etwas kritisch zu sehende Neuigkeit die Wii U Konsole betreffend. Wie ihr vermutlich alle beim Battlefield 3 Start mitbekommen habt, setzt EA dort auf das hauseigene Netzwerk Origin um Spieler miteinander zu vernetzen, etc. Es hagelte dabei wegen der Datenschutzbestimmungen (die den Namen nicht verdienen), heftige Kritik von allen Seiten was sogar darin resultiert hat, dass Kaufhäuser wie Saturn oder Mediamarkt sogar bereit waren die Spiele anstandslos zurückzunehmen. Mittlerweile wurden die entsprechenden Passagen zwar von EA überarbeitet, aber wirklich zufriedenstellend ist das ganze immer noch nicht. Gerade weil die Formulierungen von zunächst unverschämt zu jetzt eher schwammig geändert wurden. Wirkliche Klarheit welche Daten übertragen werden und wie diese genutzt werden bekommt der Nutzer nicht. Laut einiger Seiten und Experten könnte man Origin sogar als Malware oder Trojaner betrachten, da man sich von EA quasi das Recht genommen hat alle Daten auf dem Computer zu durchsuchen, weiterzuleiten und auch Dritten für Werbezwecke zur Verfügung zu stellen. Ihr merkt ich schreibe mich bei dem Thema schnell in Rage deshalb erstmal genug dazu…

Eben habe ich auf jeden Fall bei den Leuten von Wii U Go gelesen, dass besagtes Origin eine zentrale Rolle bei den Online Funktionen der Wii U Spiele einnehmen soll, also Vernetzung der Spieler, Videochat, etc. Dies wäre ja eine grandios schlechte Nachricht, gerade da ich selbst den Kauf von Battlefield 3 genau wegen Origin boykottiert habe. Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo sich das Ganze nach der zuletzt enorm schlechten Publicity nochmal überlegt. Es könnte natürlich auch sein, dass die Datenschutzerklärungen bis dahin auf ein übliches Maß zurechtgestutzt wurden, so eine Panne wie EA kann sich Nintendo zum Start der Wii U eigentlich nicht erlauben. Eine andere Option wäre natürlich die Steam Plattform von Valve zu nutzen. Gerüchte, dass Valve sehr interessiert wäre Steam auf die Wii U zu bringen schwirren auch schon durch den Raum. Allerdings dürfte EA extrem aggressiv die Verhandlungen vorantreiben, um mit Origin eine eigene Vertriebsplattform neben Valves Steam zu etablieren. Wir halten euch über neue Entwicklungen auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Check Also

new-super-mario-bros-u-screenshots-8

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …