Breaking News
Home » Wii U News » Wii U im ersten Grafikvergleich – Besser als PS 3 & Xbox 360?

Wii U im ersten Grafikvergleich – Besser als PS 3 & Xbox 360?

Viel wurde in der Vergangenheit über die Hardware und Leistung der Wii U diskutiert. Mal hieß es sie hätte mehr Power als die Konkurrenz, dann wieder es wäre eine Totgeburt und bald wieder veraltet. Nach dem Launch in den USA am Wochenende gibt es nun erstmals wirklich aussagekräftige Vergleiche zur Grafikpower der neuen Nintendo Konsole.

Für den direkten Vergleich, wurde ein grafisch aufwendiges Spiel benötigt, welches logischerweise auch auf allen Konsolen veröffentlicht wurde. Die Wahl fiel dabei auf Batman: Arkham City.

Vergleich der Grafikqualität: Wii U vs. PS 3 vs. Xbox 360

Auf den ersten Blick scheint die Grafik der 3 Konsolen sehr ähnlich zu sein. Beim genaueren Hinsehen werden allerdings, insbesondere bei bewegten Bilder ein paar kleinere Unterschiede deutlich. So sehen Reflektionen und Lichteffekte auf der Wii U um einiges besser aus, als bei der Konkurrenz von Sony und Microsoft. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Die Texturen scheinen einen Zacken schärfer zu sein. Dies dürfte insbesondere am größeren Grafikspeicher der Wii U liegen. Was man im Video selbst nicht sehen bzw. vergleichen kann, sind die Ladezeiten. Diese dürften bei der Wii U im einiges kürzer sein. Auch Nachladezeiten im Level selbst sollten durch den mehr als doppelt so großen RAM der Konsole (hier mehr technische Details der Wii U), um einiges kürzer sein. Insgesamt wirkt das Bild auf der Wii U für uns subjektiv etwas besser.

Doch macht euch am besten selbst ein Bild und schaut euch das Video an. Wir haben versucht es nicht durch die rosarote Nintendobrille zu sehen, aber das passiert wohl zwangsläufig. Deshalb sind wir auch auf eure Meinung gespannt. Findet ihr die Qualität besser als bei der Konkurrenz? Und wird die Wii U dadurch auch langfristig eine starke Rolle auf dem Konsolenmarkt spielen?

Quelle: Gametrailers

Check Also

new-super-mario-bros-u-screenshots-8

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …

  • DEVILHIT

    wii, wiiU, ps3, xbox360 nun ja jedem das seine. ich z.b habe nen leistungstarken rechner (der um einiges bessere leistung hat als die ps3 oder ne xbox360 bzw. auch wiiU), ne wii, xbox360, psp und sogar ne dreamcast. in naher zukunft möchte ich mir ne ps3 zulegen (kosstet nimmer so teuer)! WIESO? ich brauch es doch nicht wenn eh schon so nen fetten rechner und ne xbox360 habe??? DOCH die brauche ich aufjedenfall, weil allein wegen den exlusiven spielen (wie z.b havy rain, god of war, killzone) ist der kauf einer ps3 für mich echt wert. und so ist es bei mir, wenn ich mir ein spiel kaufe, dann ist es meistens exlusiv. z.b für die xbox360 halo saga, fable II, gears of war unsw…. für meine wii die ich aber auch so ziemlich oft spiele habe ich z.b mario galaxy 1 und 2, dann natürlich beide ZELDA teile, Last Story, Red Steel 2 unsw…. (alleine wegen dennen spielen hat sich der kauf einer wii für mich gelohnt). dann natürlich mein pc auf dem ich die games spiele die für multiplatformen rauskommen (wegen der besseren grafik). da kann jeder sagen was er will, aber was grafik angeht dann war es schon immer der PC und wird es für immer die nummer 1 bleiben. für meinen pc habe ich mir z.b starcraft II und diablo 3 zugelegt (was natürlich exlusiv für pc ist). ach ja die geile dreamcast habe ich fast vergessen, ob ihr es glaubt oder nicht die SEGA DREAMCAST spiele ich ziehmlich oft und mit einer großer freude immer noch (auch wenn die grafik hmmm nun nicht grad aktuelste ist, trotzdem ist der rießen Spielspass da)! Es ist soooooooooooo schaaaaaaaaaaade, dass sega keine konsole mehr macht, denn ne DREAMCAST 2 würde ich mir ohne bedenken und egal für welchen preiss sofort kaufen. was ich eigentlich mit meinen beitrag hier sagen wollte, dass jede konsole es verdient gekauft zu werden, schon alleine wegen exlusiven titeln! jeder muß für sich wissen welche games ihm am meisten spass machen würden. mir gefahlen so einige exlusive spiele, deswegen habe fasst alle konsolen (konnte mich halt nicht entscheiden) und die ps3 komm aufjedenfall schon bald in mein wohnzimmer. was wiiU angeht die werde ich mir auch hollen aber erst wenn mehr vernünftige exlusive spiele rauskommen und ich das geld beinander hab.(freue mich wahnsinig auf das nächste ZELDA).