Mittwoch , 23 April 2014
Startseite » Wii U News » Wii U: Launch-Präsentation (Preis, Release) für Europa – Liveticker

Wii U: Launch-Präsentation (Preis, Release) für Europa – Liveticker

Das wichtigste zusammengefasst: Die Wii U erscheint am 30. November in Europa und am 18. November in den USA. Ein Preis für Europa wurde nicht angekündigt, da dieser von den Einzelhändlern autonom festgelegt werden kann. In den USA wird das Basis-Pack 300 US Dollar und das Premium Pack 350 US-Dollar kosten. Alles weitere findet ihr unten im Liveticker!

Eine Stunde vor der Videoübertragung: Heute morgen haben wir bereits von der japanischen Launch-Präsentation für die Wii U Konsole berichtet. Dort wurden zwei Wii U Packs vorgestellt, die ab dem 8. Dezember in Japan für rund 260 bzw. 315 Euro in den Verkauf gehen.

In einer knappen Stunde sind wir Europäer (und die Amerikaner) dran. Der Präsident von Nintendo of Europa, Satoru Shibata, wird zu den Nintendo-Fans in Europa sprechen und den Wii U Erscheinungstermin nennen. Wer das Video-Event online verfolgen will, kann dies hier bei Nintendo tun. Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind, werden wir an dieser Stelle live von der Präsentation berichten.

Ob wir auch einen Preis für die Wii U erfahren werden, ist jedoch noch nicht gewiss. Da es in Europa (außer bei Büchern) keine Preisbindung gibt, können Amazon & Co. den Verkaufspreis für die Konsole selbst festlegen. Das ist im Prinzip nichts schlechtes, schließlich ist die Chance groß, dass sich verschiedene Anbieter gegenseitig unterbieten, was den Preis nach unten drückt und am Ende uns Endkunden zu Gute kommt!

Nintendo kann heute jedoch nur eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) geben. Ob Nintendo of Europe uns diese UVP gleich mitteilt, bleibt abzuwarten. Möglich, dass das Unternehmen den großen Retailern erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Preis vorschlägt. Hinzu kommt, dass in Europa in verschiedenen Währungen bezahlt wird und es möglich wäre, dass Nintendo nur einen Preis in britischen Pfund nennt.

Lassen wir uns einfach überraschen, gleich wissen wir mehr…


Live-Ticker beginnt um 16 Uhr. Neue Nachrichten stehen oben:

16:40 Uhr: Das wars :)

16:39 Uhr: Noch ein neues Spiel: Monster Hunter 3 Ultimate von Capcom. Die Monsterjagd beginnt im März 2013.

16:37 Uhr: Weitere Games werden in einem Trailer gezeigt, die wir alle schon kennen: Assassins’s Creed 3Scribblenauts UnlimitedDarksiders 2 und und und. Die komplette und vollständige Wii U Spiele Liste gibt es hier.

16:36 Uhr: Exklusiv für die Wii U kommt Bayonetta 2, ebenfalls von Platinum Games. Dabei kontrollierte der Spieler eine Hexe namens Bayonetta, die mit Nah- und Fernkampfattacken, komplexen Komboketten und vielen verschiedenen Waffen, möglichst stilvoll, engelartige Gegner beseitigt.

16:34 Uhr: The Wonderful 101 von Platinum Games ist ein bisher unangekündigtes Spiel, in dem ihr eine Alieninvasion bekämpfen müsst.

16:30 Uhr: Jetzt ist Lego City Stories an der Reihe. Tönt nach einem spaßigen Spiel voller Humor im GTA-Stil für Kinder ;-) Arnold Schwarzenegger spricht den Hauptcharakter. Coole Sache!

16:29 Uhr: In den USA erscheint die Wii U, wie oft vermutet, am 18. November. Das günstige Paket kostet 300 US-Dollar, das teure 350 US-Dollar. Da die Preise sich ohne Mehrwertsteuer verstehen, können wir von gleichen Euro-Preisen ausgehen (300 bzw. 350 Euro)!

16:27 Uhr: Downloadable Games aus dem Nintendo Network werden vorgestellt: Trine 2: Director’s Cut, Toki Tori 2, Nano Assault Neo,

16:26 Uhr: Fifa 13, Mass Effect 3 sind weitere Titel, die zum Lunch der Konsole in den Verkaufsregalen stehen.

16:22 Uhr: ZombiU kommt ebenfalls am Release-Tag der Wii U am 30. November raus.

16:19 Uhr: Jetzt ist Rayman Legends an der Reihe, das gleichzeitig wie die Konsole erscheint. Das Spiel wird von einem Mitarbeiter Ubisofts vorgestellt, der auf das asymmetrische Gameplay und die Musik des Spiels eingeht.

16:19 Uhr: Pikmin 3 und Game & Wario kommen Anfang 2013

16:15 Uhr: Jetzt wird New Super Mario Bros. U vorgestellt. Peach muss wieder mal vor Bowser gerettet werden. Es gibt verschiedene Luigis, von denen jeder andere Fähigkeiten hat. Man kann Super Mario jetzt auch mit seinem Mii-Charakter spielen. Es gibt auch verschiedene neue Spiel-Modi, die für zusätzlichen Spielspaß und Herausforderungen sorgen. So muss man z.B. möglichst schnell ein Level durchrennen oder das Level abschließen, ohne den Boden zu berühren.

16:11 Uhr: Nintendo Land und seine 12 Spiele werden vorgestellt. Mehr dazu folgt in einem gesonderten Artikel.

16:10 Uhr: Oh nein, Nintendo wird heute keine Preise für den europäischen Markt ankündigen. Aufgrund der verschiedenen Währungen und dem Fehlen einer Preisbindung wird sich der Preis von Shop zu Shop unterscheiden. Jeder Shop kann selbst entscheiden, für wieviel die Wii U verkauft wird. Immerhin entsteht so Konkurrenz und ein Preiskampf, der uns Kunden auf Dauer zu Gute kommen dürfte.

16:09 Uhr: Die Konsole erscheint in Europa am 30. November und somit früher als in Japan. In den USA kann ab dem 18. November Wii U gezockt werden.

16:08 Uhr: Einige Fakten zur Wii U Hardware: Die Wii U unterstützt HD-Grafiken in 720 und 1080 Pixeln. Die Wii U hat 2 GB RAM. Alles Dinge, die wir schon wissen.

16:06 Uhr: Jetzt werden einige Zubehörgeräte vorgestellt wie die uns bekannte Wii Remote, Wii U Pro Controller, Wii U Halterung, Gamepad Ladestation usw. Für Neukunden, die noch keine Wii ihr eigenen nennen, stellt Nintendo ein Starter Pack mit Wii Fernbedienung Plus, Nunchuck und Sensorleiste zusammen.

16:05 Uhr: Das Premium Pack wird zudem das Party-Game Nintendo Land und eine Sensor-Leiste enthalten.

16:04 Uhr: Wie wir schon wissen, wird es 2 Wii U Packs geben: Eine weiße 8 GB Version und eine schwarze Premium-Edition mit 32 GB Flash-Speicher.

16:00 Uhr: Die Konsole und einige Launch-Spiele sollen noch einmal vorgestellt werden, aber auch einige Spiele, die bisher noch nicht angekündigt wurden!

15:55 Uhr: Gleich geht’s los, noch 5 Minuten!