Breaking News
Home » Wii U News » Wii U Pro – So sieht der 2. offizielle Wii U Controller aus

Wii U Pro – So sieht der 2. offizielle Wii U Controller aus

Vor der offiziellen Nintendo Pressekonferenz, die erst für Morgen angedacht ist, hat Nintendo im Rahmen einer Pre E3 Show schon einige neue Informationen vorgestellt. Auf der Nintendo Direct Konferenz wurde als wichtigste neue Information unter anderem ein weiterer offizieller Wii U Controller vorgestellt. Dieser dürfte als offizielle “Oldschool” Ergänzung zum Tablet Controller gelten und heißt Wii U Pro.

Details zum Wii U Pro

Der Wii U Pro bringt im Gegensatz zum innovativen Tablet Controller ein eher klassisches Design, was teilweise Ähnlichkeit zum Controller der Xbox 360 aufweist. Der Controller verfügt über die üblichen Funktionen wie 2 Analoge Steuersticks, eine Steuerkreuz und 4 Buttons. Außerdem noch 2 Schultertasten links und rechts. Absolute Hausmannskost für Konsolen also. Doch was sind die Gründe für Nintendo zusätzlich zum neuartigen Tablet auch einen so Konservativen Controller rauszubringen?

Wii U Pro für Multiplattformtitel?

Eine sehr naheliegende Erklärung dürfte die einfachere Portierbarkeit von Titeln, die für unterschiedliche Konsolen bzw. Plattformen erscheinen werden. Die Entwickler hätten bei den bisherigen Steuermöglichkeiten der WIi U Konsole immer einen Sonderweg gehen müssen und die Spiele auch speziell darauf anpassen. Da Nintendo mit der Wii U aber auch wieder verstärkt die sogenannten Core-Gamer ansprechen will, ist es auf jeden Fall sinnvoll den Spieleentwicklern es möglichst einfach zu machen, ihre Spiele für die Wii U zu entwickeln bzw. zu portieren.

Bildquelle

Check Also

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …