Breaking News
Home » Wii U News » Wii U Release in Deutschland doch erst im Dezember

Wii U Release in Deutschland doch erst im Dezember

Wir haben bereits viel über das Wii U Erscheinungsdatum berichtet. In letzter Zeit hatten sich die Gerüchte verdichtet, dass die neue Nintendo Konsole im November diesen Jahres erscheinen könnte. Das ist jedoch nur teilweise richtig.

In den USA könnte die Wii U tatsächlich noch im November auf den Markt kommen. Laut eines New Yorker GameStop-Mitarbeiters soll die Konsole in der Woche von Thanksgiving und Black Friday in die Läden kommen (19. – 23. November). Das würde auch insofern passen, als dass der Tag nach Thanksgiving (“Black Friday“) in den USA sehr gerne zum exzessiven Weihnachtsshopping genutzt wird und somit die Umsätze noch mitgenommen werden können.

In Australien dagegen soll die Wii U etwa zwei Wochen später am Nikolaustag, dem 6. Dezember, in die Läden kommen, gerade noch pünktlich vor Weihnachten. Das berichtet die australische Gaming-Website kotaku.com.au unter Berufung auf einen australischen Händler. Der Zeitraum rund um den 6. Dezember würde auch für einen Verkaufsstart in Deutschland gut passen.

Nintendo selbst hat sich bis heute noch nicht zu den Gerüchten geäußert und keinen offiziellen Erscheinungstermin genannt. Die einzige Aussage in Bezug zum Wii U Release kam bereits Anfang des Jahres, als angekündigt wurde, dass die Konsole pünktlich zur “Holiday-Season” (Vorweihnachtszeit) erscheinen werde. Es wäre auch selten dämlich, wenn Nintendo sich die Einnahmen aus den umsatzstärksten Wochen kurz vor Weihnachten entgehen lassen würde.

Und trotzdem: Einem Bericht von computervideogames.com zufolge soll kurzfristig sogar der geplante Launch in diesem Jahr gefährdet gewesen sein. Grund hierfür seien Produktionsprobleme des technologisch anspruchsvollen Wii U Gamepads, das mit seinem Touch-Display, Kamera, Bewegungssensoren und NFC-Technologie einen komplexen Herstellungsprozess erfordert. Nintendo arbeite jedoch fieberhaft daran, die Probleme in den Griff zu bekommen. Eine Verschiebung des Starttermins in Europa sei jedoch unausweichlich. Und so müssen wir uns wohl tatsächlich bis Dezember gedulden, bis wir die neue Konsole endlich auch in Deutschland in den Händen halten können.

Eine offizielle Aussage von Seiten Nintendos bezüglich des Erscheinungsdatums dürfte sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Zur Gamescom in Köln werden wir dazu jedoch leider nichts erfahren. Der weltgrößten Fachmesse für Video- und Computerspiele, die morgen beginnt, bleibt Nintendo in diesem Jahr nämlich leider fern.

Check Also

new-super-mario-bros-u-screenshots-8

New Super Mario Bros U für 28€ bei Amazon

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei Amazon.de gibt es das Wii U Spiel New Super Mario Bros. U …